In den Wäldern von Hunawihr und Riquewihr

Wanderungen & Spaziergänge in Hunawihr

In den Wäldern von Hunawihr und Riquewihr - Wanderungen & Spaziergänge in Hunawihr

Rundwanderung von Hunawihr über die Klosterruine Sylo, den Seelacker Pass, die Burgruine Reichenstein und das Dorf Riquewihr.

Route hauptsächlich im Wald, ergänzt durch einen Besuch der beiden sehr typischen Dörfer Hunawihr und Riquewihr.

Beschreibung

DepartementOberrhein
AusgangsortHunawihr
SchwierigkeitsgradMittelschwer

Abfahrt von Hunawihr: Gehen Sie die Grand'Rue hinauf in Richtung "Befestigte Kirche". Am Brunnen links abbiegen. Am Fuße der Kirche vor der Schule links abbiegen, um auf den Parkplätzen entlang der Rue Sainte-Hune zu parken.

Gehen Sie zurück zur Grand'Rue (Restaurant Suzel). Am Brunnen biegen Sie links ab, um die Grand'Rue hinaufzufahren, folgen Sie der Rue des Vosges, dann einem breiten Halbbetonweg.

Blauer Scheibenmarker.

Wenn Sie sich dem Wald nähern, biegen Sie rechts ab, Richtung Ruine Sylo, am Rand zwischen Wald und Weinreben. Der Weg biegt nach links ab, um in den Wald zu gelangen. Höher, weiter nach links.

Sie erreichen einen Forstweg und gehen rechts weiter.

Blaues Kreuz Markierungen.

An einem kleinen Platz mit Krähenfüßen dem Weg ganz rechts folgen (Forstweg Clausmatt Weg).

Ignorieren Sie weiter einen von rechts kommenden Weg und fahren Sie geradeaus weiter.

Einen Bach überqueren, dann rechts 300 m steil bergauf folgen.

An der Kreuzung folgen Sie dem scharf links abbiegenden Weg Richtung Sylo (Ignorieren Sie die Richtung Clausmatt weiter geradeaus). Vorbei an den Ruinen eines alten Klosters, weiter geradeaus.

Überqueren Sie einen Weg, gehen Sie geradeaus in Richtung Seelacker Pass. Ignorieren Sie die Triangle Jaune Markierungen auf der linken Seite in Richtung Riquewihr. Ankunft an der Biegung eines breiten Forstweges. Nehmen Sie es rechts. Ignorieren Sie weiter das Blue Disc Markup auf der linken Seite in Richtung Hunawihr.

Am Col de Seelacker ankommen und geradeaus weiterfahren (die Markierung Rectangle Rouge nach rechts Richtung Ribeauvillé ignorieren).

An einer großen Kreuzung ankommen, geradeaus weiterfahren und 300 m den Markierungen des Rectangle Rouge in Richtung Aubure folgen.

Rechteckig rot - weiß-rote Markierungen

Nach 5 Minuten Abzweigung nach links Richtung Riquewihr.

Ignorieren Sie weiter die Richtung Aubure, um bergab zu fahren und den Schildern zur Route des Châteaux zu folgen. Eine Forststraße abschneiden, geradeaus weiterfahren.

Erreichen Sie eine Straße in einer Haarnadelkurve, folgen Sie dieser ca. 10 Minuten bergab. Die Straße überblickt den links unten liegenden Sembach.

Verlassen Sie die Straße, um links dem Forstweg des großen Tals zu folgen.

Weiter unten die Richtung "Riquewihr am Tal" rechts ignorieren und den Weg rechts in Richtung "Riquewihr am Schloss" nehmen. Passieren Sie vor der Ruine der Burg Reichenstein.

In einer Kurve einen Bach überqueren, dann geht der Weg leicht nach rechts. Kommen Sie zu einer Straße in einer Haarnadelkurve.

Folgen Sie ihm nach links, bergab, bis Sie an einem Reitplatz vorbeikommen und dann an einem Fischteich entlang.

Ankunft in Riquewihr, Besuch des Dorfes. Verfolge seine Schritte zum hohen Turm.

Nach rechts der Beschilderung Chevalet Vert (x) folgen in Richtung Hunawihr (Radweg + Weinweg der Grands Crus).

Suchen Sie Hunawihr und nehmen Sie die Grand'Rue in die entgegengesetzte Richtung. Steigen Sie zur Wehrkirche hinauf und kehren Sie dann zum Schulparkplatz zurück.