Roter Sandstein

Wanderungen & Spaziergänge in Vars-sur-Roseix

Roter Sandstein - Wanderungen & Spaziergänge in Vars-sur-Roseix
6.2

Dem Lauf des Serre-Flusses folgend, biegt die Fahrt sanft in Richtung des Roseix-Tals ab, das den Abfluss bildet.

Nach einem Blick auf das Loyre-Tal und die Ebene von Objat kehrt die Route nach Vars zurück, wo Sie alle Nuancen von rotem Sandstein bewundern können, die die Mauern der Häuser prägen.

Einer von ihnen gebar Hugues Duroy de Chaumareix, Kapitän der "Medusa", dessen tragischer Schiffbruch vom Maler Géricault verewigt wurde.

Beschreibung

DepartementCorrèze
AusgangsortVars-sur-Roseix
SchwierigkeitsgradEinfach

Der Startpunkt ist am Dorfplatz.

Abfahrt - Church Square in Vars-sur-Roseix. Folgen Sie der D140 in Richtung Objat und verlassen Sie das Dorf.

1 - 50 Meter weiter, mit zunehmender Steigung, verlassen Sie die D140 und biegen Sie rechts neben den Krähenfüßen ab. Blick auf das Loyre-Tal und in Richtung Objat. Der Teer wird durch eine unbefestigte Straße verlängert, die in einer Firstlinie verläuft. Blick auf das Loyre-Tal. Biegen Sie am Weiler Chez Minet die Straße ab und folgen Sie ihr nach rechts.

2 - An der Kreuzung biegen Sie rechts ab, überqueren Sie den Bach des Gewächshauses, um rechts wieder einzugreifen und dann rechts die RD17E (Achtung: viel befahrene Straße, Gefahr). Fahren Sie etwa 1,5 km weiter und nehmen Sie die "Route de la Serre" (erste Straße rechts) in Richtung Vars-sur-Roseix.

3 - Nach der Brücke am Ende der ersten Wiese rechts klettern Sie im Unterholz auf einem sehr steilen Feldweg. Fahren Sie geradeaus, um den Eingang des Dorfes wiederzugewinnen, wo Sie links abbiegen, um den Platz zu erreichen.