Zwischen Weinbergen und Wiesen

Wanderungen & Spaziergänge in Blancs-Coteaux

Zwischen Weinbergen und Wiesen - Wanderungen & Spaziergänge in Blancs-Coteaux
7.5

Dieser markierte Rundweg führt Sie durch drei verschiedene Landschaften: die Ebenen der Champagne, den Weinberg Côte des Blancs und den Wald.

Von Voipreux bis Vertus und vorbei durch Bergères-les-Vertus genießen Sie zahlreiche Panoramaaussichten und ein natürliches und historisches Erbe: Berg Mont Aimé in der Champagne, Kletterstätte Falloises und die historische Stadt Vertus.

Beschreibung

DepartementMarne
AusgangsortBlancs-Coteaux
SchwierigkeitsgradEinfach
UmgebungLand

Der Rundweg beginnt auf dem Boulevard Paul Goerg in Vertus.

1. Schlagen Sie die Richtung Voipreux - Avenue du Général Leclerc ein. Sie kommen an mehreren Champagner-Häusern vorbei. Nach der Eisenbahnstrecke nehmen Sie rechts die erste Straße "Chemin des Sept Moulins".

2. Weiter in Richtung Voipreux sehen Sie das Schwimmbad Neptune auf der linken Seite. Sie durchqueren außerdem einige Felder, auf denen vor allem Spargel angebaut wird.

3. Ankunft in Voipreux. Am Stoppschild nehmen Sie rechts die Straße und folgen ihr bis zur Brücke über die Berle. Hinter der Brücke biegen Sie sofort rechts ab und folgen dem Flusslauf. Zu Ihrer Rechten sehen Sie einige Bienenstöcke.

4. Gehen Sie geradeaus weiter. Rechts sehen Sie mehrere kleine Seen. Diese können Sie umrunden und von der Ruhe des Ortes profitieren. Hier können Sie auch wunderbar picknicken!

5. Halten Sie sich südwestlich in Richtung von Bergères-les-Vertus. Sie sehen Vertus zu Ihrer Rechten. Andere Möglichkeit: schlagen Sie die Richtung Vertus für den Rückweg ein.

6. Sie kommen auf der RD 36 an. Überqueren Sie die Straße und nehmen Sie gegenüber den Weg Richtung Bergères-les-Vertus. Achten Sie hier gut auf den Verkehr. Andere Möglichkeit: schlagen Sie die Richtung Vertus für den Rückweg ein.

7. Gehen Sie in Richtung Bergères-les-Vertus. Auf dem Weg haben Sie einen schönen Blick auf den Weinberg, die Rapsfelder und die Gemeinde Vertus.

8. Ankunft in Bergères-les-Vertus. Biegen Sie rechts ab, bevor Sie in die Ortschaft kommen und gehen Sie weiter auf der RD9. Überqueren Sie die Straße, gehen Sie geradeaus weiter. Achten Sie zu Ihrer Sicherheit gut auf den Verkehr.

9. Sie betreten nun die Wege in den Weinbergen. Überqueren Sie die Eisenbahnstrecke und gehen Sie weiter hinauf in Richtung Wald.

10. Durchqueren Sie die Wege im Weinberg. Sie haben die Möglichkeit, das Panorama auf Bergères-les-Vertus und den Berg Mont Aimé (links) und Vertus (rechts) zu genießen. Achtung: der Aufstieg kann bei feuchtem Wetter oder Regen schwierig sein. Andere Möglichkeit: schlagen Sie die Richtung Vertus für den Rückweg ein.

11. Oben auf der Anhöhe angekommen haben Sie eine schöne Sicht auf das Weinbaugebiet Côte des Blancs. Wenn Sie den Weg fortsetzen, kommen Sie an die Kletterstätte Falloises (links vom Weg). Nachdem Sie die Felsen bewundert haben, machen Sie kehrt und nehmen den Weg wieder auf.

12. Sie kommen im Naturschutzgebiet von Vertus (Natura 2000) an. Links vom Weg betreten Sie den Wald. Sie sehen dann eine Höhle, in der Fledermäuse Unterschlupf gefunden haben. Rechts hinauf stoßen Sie auf eine zweite Höhle. Oben von diesem Anstieg angekommen biegen Sie rechts ab und gehen geradeaus weiter: Sie kommen an dem Sportparcours von Vertus vorbei.

13. Folgen Sie weiter dem Weg und biegen Sie rechts ab, um wieder hinabzusteigen. Bei diesem Abstieg kommen Sie an dem „Clos de Bouvières“ vorbei, wo sich eine Orientierungstafel befindet.

14. Am Ende dieses Abstiegs erreichen Sie über den Boulevard Eustache Deschamps den Ort Vertus. Gehen Sie die Treppe hinunter und geradeaus weiter bis zur Kirche Saint-Martin mit ihrem Brunnen. Biegen Sie rechts ab, gehen Sie ins Zentrum mit seinen Geschäften, um wieder auf den Boulevard Paul Goerg zu gelangen.

15. Rückkehr auf den Boulevard Paul Goerg.